Die 10 coolsten Microsoft Offices der Welt

Die Microsoft Corporation, ein Softwarehersteller im Wert von 1892 Milliarden Dollar weltweit, ist derzeit wegen seiner schicken Büroräume in den Nachrichten. Jeder mag keine Bürozeiten in Unternehmen. Vertrauen Sie mir, Microsoft auf der ganzen Welt weiß das! Sie fragen sich, was sie getan haben? Schnallen Sie sich an und lassen Sie sich von den neu erfundenen Ideen des herkömmlichen Arbeitsplatzes von Microsoft überraschen.

Die 10 besten Büros der Microsoft Corporation aus der ganzen Welt – Top Offices of Microsoft

Hier sind die 10 besten Microsoft-Unternehmensbüros weltweit mit atemberaubender Architektur. Steigen Sie ein für eine Fahrt!

10. Microsoft Office in Minsk

Designer: KL-Studio
Adresse: Minsk, Weißrussland
Oberfläche: 2368 sq ft
Jahr: 2018
Microsoft Offices Minsk Weißrussland
Kredit: Office-Schnappschüsse

Microsoft muss KL Studio im Jahr 2017 für den Bau von Skopje wirklich bewundert haben Microsoft-Unternehmenszentrale. Im Jahr 2018 wandte sich der Tech-Gigant an KL Studio, um nicht nur eine, sondern drei Microsoft-Büros auf der ganzen Welt zu entwerfen. Als ehemaliger Architekt verstand KL Studio die Aufgabe. Wir werden das Gefühl haben, nicht dorthin zu gehören. Genau aus diesem Grund hat Microsoft darauf bestanden, einen besucherfreundlichen Arbeitsplatz zu schaffen, der die traditionelle Büroatmosphäre hinter sich lässt.

Microsoft Office in Minsk wurde so erstellt, dass es den lokalen Kontext korrekt einbezieht und gleichzeitig die offensichtliche Vermischung von Kultur und modernen Bedürfnissen vermeidet. Die KL Studios erfüllten den Stolz des Ortes durch verschiedene Farbpaletten, die eine authentische und dennoch vibrierende Stimmung erzeugten.

Im Flur und an der Rezeption entsteht eine freundliche Atmosphäre. Die Bürobereiche wurden heller und sauberer gestaltet, um ihnen das Gefühl zu geben, auf jeden Mitarbeiter zugeschnitten zu sein. Der Flur wird durch eine Glaswand geteilt, die den Kunden auf subtile Weise durch Transparenz und Verlässlichkeit überzeugt. Arbeitsbereiche mit einem offenen Konzept, einer abgehängten Decke und einer montierten Voutenbeleuchtung werden für maximale Produktivität in einer ruhigen Umgebung geschaffen. Um diesen unverwechselbaren kulturellen Touch hinzuzufügen, wählten die Architekten sorgfältig lokal handgefertigte Möbelstücke aus.

9. Microsoft Office in Lissabon

Designer: 3g Büro
Adresse: Lissabon, Portugal
Oberfläche: 54700 sq ft
Jahr: 2012
Microsoft Offices Lissabon Portugal
Kredit: Office-Schnappschüsse

Vor kurzem ist Microsoft in ein brandneues, vierstöckiges Büro in Lissabon umgezogen. Diese Büros wurden 2019 von Vector Mais für Microsoft in Zusammenarbeit mit Open Book Architecture renoviert. Der vorherrschende Fokus war damals die menschliche Konnektivität. Das neue Microsoft-Unternehmensbüro in Lissabon konzentrierte sich eher auf die Auswirkungen der Technologie auf die Produktivität als auf kulturelle Merkmale und zwischenmenschliche Interaktionen.

Das Microsoft-Büro in Lissabon beherbergt fast 475 Mitarbeiter, hat jedoch die Idee von getrennten Gebieten für jeden aufgegeben. Es wird ein offener Arbeitsplatz konzipiert, der nahe an der Gebäudefront liegt, um eine natürlichere Belichtung zu gewährleisten. Die Gesamtlandschaft ist unglaublich mit unterschiedlichen Konzepten, darunter Arbeitsstationen, Gemeinschaftsräume und eine Menge Besprechungsräume unterschiedlicher Größe.

Die Besprechungsräume im Microsoft-Büro in Lissabon verwendeten „Smart Glass“, mit dem der Benutzer den Grad der Transparenz wählen kann, der das eigentliche Konzept von Microsoft unterstreicht: „Leben ohne Wände“. Das Lissaboner Büro hat eindeutig mehr in kundenorientierte Bereiche investiert, die Raum bieten, um neue Microsoft-Technologien zu erleben. Der „Burel Fabric“ an den Wänden schuf eine ästhetische Atmosphäre und der Bodenbelag ist aus Kork. Lampen im portugiesischen Design kommen in großen Besprechungsräumen gut zur Geltung.

8. Microsoft Office in Melbourne

Designer: IA-Design
Adresse: Melbourne, Australien
Oberfläche: 32292 sq ft
Jahr: 2018
Microsoft Offices Melbourne Australien
Kredit: Office-Schnappschüsse

In einer Vision moderner Technologie konzentriert sich das Microsoft-Büro in Melbourne mehr auf die Kundenbindung. Das Hauptproblem, auf das sich das IA-Design für den Technologieriesen Microsoft konzentrieren musste, war die Schaffung eines Raums, der sowohl für Besucher als auch für das Büropersonal ideal war. Darüber hinaus musste es sich von anderen Microsoft-Büros auf der ganzen Welt abheben.

Eine futuristische Darstellung dessen, wie Microsoft Corporate Offices in naher Zukunft aussehen werden, ist das Microsoft-Büro in Melbourne. Das Büro befindet sich im Freshwater Tower und hat drei Ebenen mit mehr als 30000 Quadratfuß, einschließlich eines zentralen Kundenerlebniszentrums.

Geschwungene Wände und Akzentlichter in einem neutralen Farbschema fördern Fantasie und Kreativität. Microsoft-Technologie wird im Demonstrationsbereich und in den interaktiven Lernräumen präsentiert. Die Landschaftsgestaltung und Schichthölzer in der offenen Decke schaffen eine warme Atmosphäre.

7. Microsoft Office in Bukarest

Designer: Corvin Cristian-Studio
Adresse: Bukarest, Rumänien
Oberfläche: 247570 sq ft
Jahr: 2021
Microsoft Offices Bukarest Rumänien
Kredit: Office-Schnappschüsse

Microsoft Bukarest beherbergt das reiche Erbe von Microsoft, das seine Geschichte und Symbolik darstellt. Die Aufgabe, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der das Wohlbefinden und die Geselligkeit anderer digitaler Unternehmen auf einzigartige Weise fördert, wurde dem Studio Corvin Cristian übertragen.

Die Infrastruktur erinnert an die alten Schulen und Heimatstädte der 90er Jahre. Die Designteams stimmten die Farben des Büros mit denen ab, die vor Ort in Rumänien zu finden sind, und fügten es in die Umgebung ein. Einfache geometrische Linien und Merkmale des industriellen Erbes wurden in der Architektur kombiniert, um eine Verschmelzung von Alt und Neu wie gebogene Glaswände zu schaffen.

Das Microsoft-Büro in Bukarest ist lang und schmal, wodurch abrupte Kanten beseitigt und geschwungenere, rundere Designs geschaffen werden. Eine skulpturale Treppe wird durch Schneiden von Platten eingefügt, die die Ebenen vertikal vereinen. Das gestanzte Lochmuster im Design zeigt das „Zeitalter der Maschine“. Zu den einzigartigen Merkmalen des Microsoft-Büros in Bukarest gehören Holzfaserdecken, Kork-Akustikwände sowie neutrale Materialien und Pastelltöne.

6. Microsoft Office in Skopje

Designer: KL-Studio
Adresse: Skopje, Nordmakedonien
Oberfläche: 2475 sq ft
Jahr: 2017
Microsoft Offices Skopje Nordmazedonien
Kredit: Office-Schnappschüsse

Anstatt sich hauptsächlich auf Branding-Embleme und -Symbole zu konzentrieren, war das Microsoft-Büro in Skopje mehr auf den Komfort seiner Mitarbeiter und Kunden bedacht. KL Studio erkannte, wie sich die Arbeitsplatzgestaltung auf die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirken kann. Die Designer legten großen Wert darauf, die technologischen Erfahrungen mit einem Verweis auf die regionale Kultur darzustellen.

Die Ausstellung alter mazedonischer Muster im Empfangsbereich war sehr beliebt. Die Entscheidung des Designteams, eher behutsam kulturelle Indikatoren als exakte Kopien zu verwenden, hat mir wirklich gut gefallen. Ein entscheidender Bestandteil ist die zeitgemäße Wohnküche mit Brunch-Atmosphäre. Die entspannte Einrichtung des individuellen Arbeitsplatzes vermittelt ein Work-from-Home-Feeling.

Die lokale Handwerkskunst, die im Microsoft-Büro in Skopje verwendet wird, ist ein absoluter Wow-Faktor. 3D-Gitter-ähnliche Pflanzenregale mit Metallschränken wurden zum Trendsetter. Sie sollten sich an den verblichenen Tapeten der modernistischen Betongebäude in Skopje erfreuen, die 1963 durch das Erdbeben zerstört wurden. Es ist eine kollektive Erinnerung, die zu Solidarität und Zusammenarbeit für eine bessere Zukunft ermutigt.

5. Microsoft-Büro in Istanbul

Designer: Swanke Hayden Connell Mimarlik
Adresse: Istanbul, Türkei
Oberfläche: 75000 sq ft
Jahr: 2008
Microsoft-Büros Istanbul Türkei
Kredit: Office-Schnappschüsse

Microsoft bewies seinen guten Modegeschmack, als es Innenarchitektur für die Gestaltung seines Büros in Istanbul einführte und in Auftrag gab, da das Design ursprünglich für ein Einkaufszentrum entworfen wurde. Ein sechseckiger Grundriss mit zentralem Atrium bietet einen Überblick über die gesamte Struktur. Mit anderen Worten, Sie können Spitzentechnologie sehen, selbst wenn Ihre Kunden Orte besuchen, die weit von ihnen entfernt sind.

Das Microsoft-Büro in Istanbul hat keine privaten Büros. Der Arbeitsplatz ist offen und dynamisch. Die aufgabenbezogenen Bereiche bieten Raum für formelle und informelle Zusammenarbeit. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören eine Produkteinführungs- und Demonstrationssuite, ein Mitarbeitercafé und ein informeller Dachbereich, der auf einen sozialen Raum im Freien abzielt.

Die Farbpalette des Designs ist von Natur aus lebendiger, was darauf abzielt, das Vertrauen und die Energie rund um den Arbeitsplatz auszustrahlen.

5. Microsoft Office in Alpharetta

Designer: ai3
Adresse: Alpharetta, Georgia, USA
Oberfläche: 38065 sq ft
Jahr: 2017
Microsoft Offices Alpharetta Georgia Vereinigte Staaten
Kredit: Office-Schnappschüsse

Jeder genießt es, im Mittelpunkt zu stehen. Außerdem wird es eher entdeckt, wenn Sie sich mitten in einer Metropole befinden. Microsoft zog in das Gebiet von Alpharetta, das Geschäften, Nachtclubs und Restaurants am nächsten liegt. Dank der Arbeit des ai3-Designteams können Sie die Straße nicht entlanggehen, ohne das Microsoft-Bürogebäude zu sehen, da es Ihrer Nachbarschaft sehr ähnlich sieht.

Die Gesamtatmosphäre im Büro ist wohnlich und ästhetisch. Wenn Sie das Microsoft-Büro in Alpharetta betreten, werden Sie sich wie zu Hause fühlen. Die warme Atmosphäre fördert die Ruhe sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden, was mich an die herzliche Gastfreundschaft der Südstaaten von Atlanta denken lässt. Die gesamte Infrastruktur zeichnet maximales Tageslicht aus. Absolute Ästhetik, die die Einzigartigkeit ergänzt, bieten der Kamin, die Außenbereiche und die Barinseln.

Im Vergleich zu anderen Microsoft-Büros auf der ganzen Welt bietet Alpharetta erstklassige Technologien, darunter Konferenzräume mit vollständiger Konnektivität, einen Skype-fähigen Fokusraum, einen technologiegesteuerten Schulungsraum und einen Mehrzweckraum für bis zu 150 Personen . Der Boden ist in Erdtönen und die Wände sind verspielt mit dunklen Untertönen mit einer weißen Palette. In einer großen Ansicht ist das Design von den Outdoor-Aktivitäten von Atlanta inspiriert.

3. Microsoft Office in Herzlia

Designer: Studio BA
Adresse: Herzliya, Israel
Oberfläche: 19350 sq ft
Jahr: 2016
Microsoft Offices Herzlia Israel
Kredit: Office-Schnappschüsse

Das Ziel der Designarbeit von Studio BA für den Technologieriesen Microsoft war es, Privatbüros mit Gemeinschaftsbereichen zu verbinden. Es war vergleichbar mit der Schaffung interner Verbindungen zwischen einzelnen Arbeitsbereichen und der Umwandlung des Büros in einen zentralen Gemeinschaftsraum in einem größeren Bild. Ein persönlicher Arbeitsplatz ist der kleine offene Arbeitsbereich eines vierköpfigen Teams mit internem Versammlungsbereich.

Im Microsoft-Büro in Herzliya dreht sich alles um menschliche Konnektivität. Die Designer bauten einen gemeinsamen großen Raum in der Mitte des Stockwerks, der alle mit einem Essbereich, einer Küche, einem Spielbereich, einem Kaffeebereich und einem digitalen Bildschirm problemlos unterhalten kann. Die Annehmlichkeiten machen diesen Ort lebendig und er ist direkt mit dem Eingang verbunden. Wenn Sie das Büro betreten, sehen Sie die lebendige Natur im zentralen Bereich, den alle ständig passieren.

2. Microsoft Office in Sydney

Designer: GruppeGSA
Adresse: Sydney, Australien
Oberfläche: 107639 sq ft
Jahr: 2021
Microsoft-Büros Sydney Australien
Kredit: Office-Schnappschüsse

Die Gruppe GSA hatte dieses Projekt für Microsoft ins Leben gerufen, als die ganze Welt aufgrund der Pandemie misstrauisch war, in Büros zu gehen, und sie sollte fast 1400 Mitarbeiter an einem Ort aufnehmen. Die Designer setzten Maßstäbe für hybride Büros in Australien. Der Arbeitsplatz auf sieben Ebenen hat nichts mit herkömmlichen Büroräumen zu tun.

Das Microsoft-Büro in Sydney sagte buchstäblich, dass Entfernung kein Hindernis ist, wenn Sie eine blühende Unternehmenskultur haben. Die Mehrheit der australischen Landschaften, einschließlich Cradle Mountain und Figure Eight Pools, wurden in jedem Design akribisch nachgebildet. Es wird nirgendwo sichtbares Branding beworben, aber es ist klar, wenn Sie als Kunde im Büro ankommen. Die Infrastruktur ist eine perfekte Mischung aus Technologie und Natur mit intelligenter Beleuchtung und Robotik.

Es war unglaublich rücksichtsvoll von Microsoft, eine Ebene mit einem Spielbereich, einem Yoga-Bereich, einem Freizeitzentrum und Schlafsuiten mit einer Gebetshalle bereitzustellen. Von der Bodenverkleidung aus Holz und der Deckengestaltung bis hin zur interaktiven Wand in der Nähe des Aufzugs wird auf subtile Weise eine Verbindung zur australischen Landschaft hergestellt. Die berührungslosen automatischen Türen, Handdesinfektionsstationen und der Abstand von 1.5 Metern zwischen den Arbeitsplätzen werden immer die Überlebensgeschichte der Pandemie erzählen.

1. Microsoft-Büro in Cambridge

Designer: SkB Architekten
Adresse: Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten
Oberfläche: 85000 sq ft
Jahr: 2013
Microsoft Offices Cambridge Massachusetts Vereinigte Staaten
Kredit: officelovin

Microsoft beauftragte SkB Architekten mit dem Umbau des Eingangsbereichs. Das Team schuf einen neuen Eingang von der Straße zum 2. Stock, der das Konferenzzentrum verbindet, das wiederum das große Microsoft-Technologiezentrum willkommen heißt.

Beim Umbau ging es darum, neue Elemente in die bestehende Struktur einzuführen, wie ein interaktives Zentrum namens „Das Exploratorium“, eine Café-Ecke, einen kleinen Veranstaltungsbereich und einen Platz im Freien. Im Großen und Ganzen verfügte das Designteam über vier grundlegende Arbeitsplätze – eine offene Arbeitsstation, eine Café-Ecke, einen langen Essbereich und zufällige Tische und Stühle. Das Microsoft-Büro in Cambridge hat eine durchgehend weiße Farbpalette in der Wandmalerei, die die Umgebung beruhigt.

Executive Summary

Microsoft stellte verschiedene Innendesign-Teams und Künstler zusammen, um jedem seiner Büros weltweit eine eigene Persönlichkeit zu verleihen. Erstaunlicherweise werden dasselbe Konzept und dasselbe Branding auf völlig unterschiedliche Weise ausgedrückt.

Die gemütliche und einladende Umgebung von Microsoft vermittelte ein „Willkommen-Zuhause“-Gefühl in einer Welt, in der Unternehmensbüros normalerweise langweilig sind. Es entstand ein innovativer Arbeitsplatz mit wohnlicher Note. Das Microsoft-Büro in Sydney ist ein Beispiel für die anpassungsfähige Natur des Unternehmens, wenn es inmitten einer Pandemie gestaltet wird.

Microsoft Corporate Offices hat die Idee eines konventionellen Arbeitsplatzes neu erfunden und in etwas Offeneres und Anregenderes verwandelt. Ich schlage niemandem vor, zu den Tagen des Büros zurückzukehren, aber ich wage es zu sagen, dass manche Leute ein ruhiges Büro einer geschäftigen Arbeitsumgebung von zu Hause aus vorziehen.

Abonnieren
Benachrichtigung von

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

10 coolest Microsoft Offices around the world

Microsoft Corporation, an 1892 billion dollars’ worth software producer worldwide, is currently in the news for its chic office space. Everyone dislikes corporate office hours. Trust me, Microsoft around the world does know this! Wondering what they did? Buckle yourself to be amazed by the reinvented ideas of the conventional workplace by Microsoft.

10 Best Offices of Microsoft Corporation from around the World – Top Offices of Microsoft

Here are the 10 Best Microsoft Corporate offices around the World with mind-blowing architecture. Get in for a ride!

10. Microsoft Office in Minsk

Designer: KL Studio
Location: Minsk, Belarus
Surface: 2368 sq ft
Year: 2018
Microsoft Offices Minsk Belarus
Credit: officesnapshots

Microsoft must’ve really admired KL Studio in 2017 for building Skopje Microsoft Corporate Office. In 2018, the tech behemoth approached KL Studio to design, not one but three Microsoft offices around the world. Being the former architect, KL Studio understood the assignment. We will feel like we don’t belong there. That’s the exact reason Microsoft insisted on creating a visitor-friendly workplace ditching the traditional office atmosphere.

Microsoft Office in Minsk was created in a way that correctly incorporated the local context while also avoiding the obvious blending of culture and modern needs. KL Studios infused the pride of location through various color palettes creating an authentic yet vibrating mood.

A friendly atmosphere is established in the hallway and reception. Office areas have been made brighter and cleaner to give them a feeling of being tailored to each employee. The hallway is divided by a glass wall, which subtly convinces the customers with a sense of transparency and reliability. Workspaces with an open concept, a drop ceiling, and mounted cove lighting are created for maximum productivity in a serene environment. To add that distinct cultural touch, architects carefully selected locally hand-made pieces of furniture.

9. Microsoft Office in Lisbon

Designer: 3g Office
Location: Lisbon, Portugal
Surface: 54700 sq ft
Year: 2012
Microsoft Offices Lisbon Portugal
Credit: officesnapshots

Recently, Microsoft moved into a brand-new, four-floor office in Lisbon. These offices were renovated by Vector Mais in 2019 for Microsoft in association with Open Book Architecture. The predominant focus at the time was human connectivity. The new Microsoft corporate office in Lisbon gave attention to the impact of technology on productivity rather than cultural characteristics and interpersonal interactions.

Microsoft office in Lisbon is home to almost 475 employees, yet ditched the idea of partitioned territories for each one. An open workplace is designed which is close to the building front to ensure more natural lighting. The overall landscape is incredible with diverse concepts including workstations, collaborative rooms, and a ton of meeting rooms of different sizes.

Meeting rooms in the Microsoft office in Lisbon used ‘Smart Glass’ which lets the user choose the level of transparency which highlights the actual concept of Microsoft: “Life without walls.” The Lisbon office clearly invested more in client-facing spaces which provides a space to experience new Microsoft technologies. The ‘Burel Fabric’ on the walls created an aesthetic atmosphere and the flooring is done with cork. Portuguese-designed lamps are well displayed in large meeting rooms.

8. Microsoft Office in Melbourne

Designer: IA Design
Location: Melbourne, Australia
Surface: 32292 sq ft
Year: 2018
Microsoft Offices Melbourne Australia
Credit: officesnapshots

In a vision of modern technology, the Microsoft office in Melbourne is more focused on client engagement. The primary problem IA design had to focus on for tech giant Microsoft was creating a space that was ideal for both visitors and office personnel. Additionally, it needed to stand out from other Microsoft offices around the world.

A futuristic representation of what Microsoft Corporate offices will look like in the near future is the Microsoft office in Melbourne. The office is located in the Freshwater tower and has three levels with more than 30000 square feet, including a core customer experience center.

Curved walls and accent lights in a neutral color scheme encourage imagination and creativity. Microsoft technology is showcased in the demonstration area and the interactive learning spaces. The landscaping and layered timbers in the open ceiling create a warm atmosphere.

7. Microsoft Office in Bucharest

Designer: Corvin Cristian Studio
Location: Bucharest, Romania
Surface: 247570 sq ft
Year: 2021
Microsoft Offices Bucharest Romania
Credit: officesnapshots

Microsoft Bucharest is home to the rich heritage of Microsoft portraying its history and symbolism. The task of creating a workplace that uniquely promotes well-being and sociability from other digital businesses was given to Corvin Cristian studio.

The infrastructure reminds you of the old schools and hometowns of the 90s. The design teams matched the office’s colors to those found locally in Romania, blending it in with its surroundings. Simple geometrical lines and industrial legacy features were combined in architecture to create a fusion of the old and the new like curved glass walls.

Microsoft office in Bucharest is long and narrow eliminating abrupt edges and creating more sinuous, rounder designs. A sculptural stair is included by cutting slabs that unite the levels vertically. The punched hole pattern in design depicts the ‘Age of the Machine.’ Unique features in Microsoft office in Bucharest include wood fiber ceiling, cork acoustic walls, and neutral materials and pastel hues.

6. Microsoft Office in Skopje

Designer: KL Studio
Location: Skopje, North Macedonia
Surface: 2475 sq ft
Year: 2017
Microsoft Offices Skopje North Macedonia
Credit: officesnapshots

Instead of focusing primarily on branding emblems and symbols, Microsoft’s Skopje office was more concerned with the comfort of its employees and clients. KL Studio recognized how workplace interior design may affect employees’ productivity and well-being. The designers took great care to display the technological experiences with a nod to the regional culture.

The reception area’s display of vintage Macedonian patterns was well-liked. The design team’s decision to gently use cultural indicators rather than exact copies is one thing I really enjoyed. A crucial component is the contemporary home kitchen with a brunch vibe. The individual workspace’s relaxed furnishings give it a work-from-home feel.

The local craftsmanship used in the Skopje Microsoft office is an absolute wow factor. 3D-Grid- Like plant shelves with metal lockers became a trendsetter. You should enjoy the faded wallpapers of the modernist concrete buildings in Skopje that were devastated by the earthquake in 1963. It is a collective memory that encourages solidarity and cooperation for a better future.

5. Microsoft Office in Istanbul

Designer: Swanke Hayden Connell Mimarlik
Location: Istanbul, Turkey
Surface: 75000 sq ft
Year: 2008
Microsoft Offices Istanbul Turkey
Credit: officesnapshots

Microsoft proved its good taste in fashion when launching and contracting interior design for designing their office in Istanbul because the design was originally created for a shopping mall. A hexagonal floor plan with a central atrium offers a panorama of the entire structure. In other words, you can see cutting-edge technology even if your clients are visiting locations far from them.

Microsoft office in Istanbul has no private offices. The workplace is open and dynamic. The task-related areas give space for both formal and informal collaborations. Other amenities include a product launch and demonstration suite, a staff café, and an informal rooftop area aiming for outdoor social space.

The color palette of the design is more vibrant in nature which aims to ooze the confidence and energy around the workplace.

5. Microsoft Office in Alpharetta

Designer: ai3
Location: Alpharetta, Georgia, United States
Surface: 38065 sq ft
Year: 2017
Microsoft Offices Alpharetta Georgia United States
Credit: officesnapshots

Everyone enjoys being the center of attention. Additionally, it’s more likely to be spotted if you’re in the middle of a metropolis. Microsoft moved to the area of Alpharetta closest to stores, nightclubs, and restaurants. You can’t walk down the street without spotting the Microsoft Corporate office building, thanks to the work of the ai3 design team because it closely resembles your neighborhood.

The overall vibe in the office is residential and aesthetic. When you enter the Microsoft office in Alpharetta, you will feel like you are home. The warm atmosphere will promote calmness for both employees and clients, which makes me think of the warm southern hospitality of Atlanta. The entire infrastructure draws maximum daylight. Absolute aesthetics that are complementary to the uniqueness are provided by the fireplace, the outside areas, and the bar islands.

When compared to other Microsoft offices around the world, Alpharetta offers top-notch technologies, including full connectivity conference rooms, a skype-ready focus room, a technology-driven training room, and a multi-purpose room that can include up to 150 people. Flooring is in earth tones and walls are playful with dark undertones with a white palette. In a large view, the design is inspired by the outdoor activities of Atlanta.

3. Microsoft Office in Herzliya

Designer: Studio BA
Location: Herzliya, Israel
Surface: 19350 sq ft
Year: 2016
Microsoft Offices Herzliya Israel
Credit: officesnapshots

The goal of Studio BA’s design work for the technological titan Microsoft was to link private offices with communal areas. It was similar to creating internal connections between individual workspaces, transforming the office into a central community space in a bigger picture. A personal workstation is a four-person team’s little open workspace with its internal gathering area.

Microsoft office in Herzliya is all about human connectivity. The designers built a common large space at the center of the floor that can easily entertain everyone with an eating zone, kitchen, play zone, coffee area, and digital display screen. The amenities make this place vibrant and it is directly connected to the entrance. When you enter the office, you can see the lively nature in the central area where everyone passes through all the time.

2. Microsoft Office in Sydney

Designer: GroupGSA
Location: Sydney, Australia
Surface: 107639 sq ft
Year: 2021
Microsoft Offices Sydney Australia
Credit: officesnapshots

Group GSA had this project going for Microsoft when the whole world was suspicious of going to offices due to the pandemic and it should board almost 1400 employees in one place. The designers set a benchmark for hybrid offices in Australia. The seven-level workplace is nothing like the conventional office spaces.

Microsoft office in Sydney literally said distance isn’t a barrier when you have a thriving company culture. The majority of Australia’s landscapes, including Cradle Mountain and Figure Eight Pools, were meticulously recreated in each design. No visible branding is advertised anywhere, but it is clear as you arrive as a client in the office. The infrastructure is a perfect blend of technology and nature with intelligent lighting and robotics.

It was incredibly considerate of Microsoft to provide a level including a gaming area, yoga space, leisure hub, and nap suites with a prayer hall. From Timber floor linings, and feature ceiling to the interactive wall near the elevator subtly ties its link to the Australian landscape. The no-touch automatic doors, hand sanitizing stations, and 1.5-meter distance between workstations will always tell the pandemic’s survival story.

1. Microsoft Office in Cambridge

Designer: SkB Architects
Location: Cambridge, Massachusetts, United States
Surface: 85000 sq ft
Year: 2013
Microsoft Offices Cambridge Massachusetts United States
Credit: officelovin

Microsoft assigned SkB architects to rebuild the entrance area. The team created a new entrance from the streets to the 2nd floor connecting the conference center which again welcomes the large Microsoft technology center.

The rebuilding was all about introducing new elements to the existing structure like an interactive center called ‘The exploratorium,’ a cafe corner, a small event area, and an outdoor place. In the bigger picture, the design team featured four basic workplaces- An open workstation, a Cafe corner, a long dining area, and random tables and chairs. The Microsoft office in Cambridge has an overall white color palette in wall painting which soothes the environment.

Executive Summary

Microsoft allocated various interior design teams and artists, giving each of its offices worldwide a distinct personality. Amazingly, the same concept and branding are expressed in completely different ways.

Microsoft’s cozy and welcoming environment gave a “welcome home” feeling in a world where corporate offices are typically dull. It created an innovative workspace with a residential touch. Microsoft office in Sydney is an example of the adaptive nature of the company when it is designed amidst a pandemic.

Microsoft corporate offices reinvented the idea of a conventional workplace and transformed it into something more open and energizing. I’m not proposing that anyone return to the days of the office, but dare I say it, some people might prefer a quiet office to a bustling work-from-home environment.

Subscribe
Notify of

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments